Wie gut kennen Sie Ihre Mitarbeiter oder Ihr Führungsteam wirklich?

Erfolgreiche Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung bedeutet heutzutage, Veränderungen aktiv und bewusst zu gestalten und auf sie einzugehen. Vorhandene Potentiale werden einerseits zukünftig zielgerichteter und optimaler genutzt und andererseits sinnvolle neue Kompetenzen aufgebaut und integriert. Dies gilt für Unternehmen und Organisationen sowie für den einzelnen Menschen gleichermaßen.

Es gibt viel Sinn, immer einmal wieder die Entwicklung und den augenblicklichen Standort eines Teams zu bestimmen. Manchmal verändert sich der Focus – die Aufmerksamkeit – auf das, was ich tue und wie ich es tue unbewusst. Die Aufmerksamkeit kann ich relativ schnell verändern und dorthin leiten, wo sie die größere Hebelwirkung erzielt.

Das Können gerade auch im Bereich der Soft-Skills braucht mehr Zeit zur Entwicklung und Verstärkung. Die Herausforderungen für die nächsten Jahre sind hinreichend bekannt:

  • Eigenverantwortung
  • Flexibilität
  • Teamfähigkeit
  • Vertrauen
  • Empathie

Nicht erst in dieser Zeit ist es die hohe Kunst der Führung, diese Fähigkeiten und Fertigkeiten wertebasiert einzusetzen und zu fördern. Das erfordert ein flexibles und motivierendes Umfeld – die Aufgabe einer modernen Führungskraft oder besser: der Inhaber oder Geschäftsführung.

TeamValue ermöglicht effizient, wissenschaftlich basiert sehr zeitnah diese Standortbestimmung mit der größtmöglichen Hebelwirkung und das am Thema der Zeit: „wertebasierte Unternehmensführung“.

 

Peter Herwig / Ivan Silvester, 01. April 2018

Menü